Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
Antrittsbesuch der FBA-Präsidentin beim Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Quelle: FBA
„Naturschutzverbände bieten eine wertvolle fachliche Unterstützung bei Planfeststellungsverfahren. Ich erhoffe mir eine gute Zusammenarbeit mit diesen Verbänden“, so FBA-Präsidentin Doris Drescher bei ihrem Antrittsbesuch beim Präsidenten des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) Jörg-Andreas Krüger sowie beim Leiter Verkehrspolitik des NABU-Bundesverbandes Daniel Rieger.
Die nichtstaatliche Organisation NABU, 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet, gilt als „Kind der ersten Umweltbewegung“. „Unsere Landesverbände eint, dass wir die Werte von Natur-, Landschafts- wie auch Vogelschutz hoch halten“, so Jörg-Andreas Krüger. „Wir wollen im Rahmen der verschiedenen Ansätze und aktuellen, beispielsweise klimatischen Herausforderungen einen neuen Managementansatz finden. Gemeinsam mit dem Fernstraßen-Bundesamt wie auch anderen Organisationen soll eine gute fachliche Praxis entwickelt werden.“
Genau dies unterstreicht Daniel Rieger im Hinblick auf Planfeststellungsverfahren: „Die frühzeitige Beteiligung von Umweltschutzverbänden führt zu beschleunigten Verfahren“.
FBA-Präsidentin Doris Drescher zieht ein positives Resümee des Zusammentreffens: „Durch die Autobahn-Reform können wir die Zusammenarbeit mit den Umweltschutzverbänden neu justieren. Dafür haben wir heute den Startschuss gegeben“.