Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

Beteiligung von Umweltschutzverbänden beschleunigt Planfeststellung

Antrittsbesuch der FBA-Präsidentin beim Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Antrittsbesuch von FBA-Präsidentin Doris Drescher beim NABU in Berlin. FBA-Präsidentin Doris Drescher und NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger trafen sich in Berlin und sprachen über die Zusammenarbeit im Rahmen der Planfeststellungsverfahren. Quelle: FBA

„Naturschutzverbände bieten eine wertvolle fachliche Unterstützung bei Planfeststellungsverfahren. Ich erhoffe mir eine gute Zusammenarbeit mit diesen Verbänden“, so FBA-Präsidentin Doris Drescher bei ihrem Antrittsbesuch beim Präsidenten des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) Jörg-Andreas Krüger sowie beim Leiter Verkehrspolitik des NABU-Bundesverbandes Daniel Rieger.

Gemeinsam „für eine gute fachliche Praxis“

Die nichtstaatliche Organisation NABU, 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet, gilt als „Kind der ersten Umweltbewegung“. „Unsere Landesverbände eint, dass wir die Werte von Natur-, Landschafts- wie auch Vogelschutz hoch halten“, so Jörg-Andreas Krüger. „Wir wollen im Rahmen der verschiedenen Ansätze und aktuellen, beispielsweise klimatischen Herausforderungen einen neuen Managementansatz finden. Gemeinsam mit dem Fernstraßen-Bundesamt wie auch anderen Organisationen soll eine gute fachliche Praxis entwickelt werden.“

Genau dies unterstreicht Daniel Rieger im Hinblick auf Planfeststellungsverfahren: „Die frühzeitige Beteiligung von Umweltschutzverbänden führt zu beschleunigten Verfahren“.

FBA-Präsidentin Doris Drescher zieht ein positives Resümee des Zusammentreffens: „Durch die Autobahn-Reform können wir die Zusammenarbeit mit den Umweltschutzverbänden neu justieren. Dafür haben wir heute den Startschuss gegeben“.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK