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Beschäftigte des FBA teilen ihre Gedanken zum Aufbau, zu persönlichen Erwartungen, ihren Zielen und künftigen Aufgaben.
„Ich möchte eine zuverlässige Genehmigungsbehörde schaffen, die offen für den Bürger ist und sich moderner digitaler Werkzeuge bedient.“
Doris D., Präsidentin
„Eine Bundesoberbehörde von Grund auf aufzubauen ist eine Herkulesaufgabe, die mir Freude bereitet, da wir ein engagiertes und sympathisches Team haben. Alle können ihre Erfahrungen und Ideen einbringen und haben damit die Chance, künftige Arbeitsprozesse mitzugestalten.“
Mathias S., Standortkoordinator Hannover
„Als neue Bundesoberbehörde bieten wir unseren Beschäftigten Sicherheit und Kontinuität. Moderne Arbeitswelten, familienfreundliche Bedingungen, Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien sind einige Beispiele dafür. Eine lebendige Willkommenskultur und die professionelle Integration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtert den beruflichen Start. Und dabei ist es egal, ob man am Anfang seiner Laufbahn steht oder bereits langjährige Erfahrungen vorzuweisen hat.“
Birgit S., Leiterin der Zentralabteilung
„In der Abteilung Planfeststellungs- und Anhörungsbehörde haben wir in den vergangenen Wochen ein internes Regelwerk erstellt. Hiermit wollen wir auch Prozesse beschleunigen. Aber erst bei der Bearbeitung konkreter Verfahren ab dem 1. Januar 2021 werden wir erleben, wie aus der Theorie Praxis wird.“
Nadine W., Juristische Referentin Abteilung Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde BAB
„Durch die Projektsteuerung des FBA-Aufbaus habe ich gelernt, wie viele verschiedene Themenfelder bearbeitet werden müssen, um eine neue Behörde an den Start zu bringen: Vom Personalaufbau über die Planfeststellung und das Straßenrecht bis hin zu Immobilienbetreuung und IT-Anwendungen. Tag für Tag schaffen die Kolleginnen und Kollegen die Basis für eine erfolgreiche Betriebsaufnahme am 1. Januar 2021. Darauf freue ich mich, genauso wie auf die weiteren Aufgaben die noch vor uns liegen.“
André B., Referent Controlling
„In den kommenden Wochen und Monaten gilt es, die Aufgabenwahrnehmung in der anbaurechtlichen Sachbearbeitung zukunftsträchtig aufzustellen und unsere gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur auszufüllenden Aufgaben sukzessive zu übernehmen. Der große Wille, gemeinsam etwas bewegen zu wollen, ist die beste Voraussetzung bei der Realisierung der anstehenden Aufgaben.“
Torsten R., Referatsleiter Straßenrecht/Aufsicht
„Als Mitarbeiter der ersten Stunde empfinde ich die Arbeit im Fernstraßen-Bundesamt wie in einem Start-up. Hier kann jeder seine Kompetenzen und Erfahrungen einbringen.“
Thomas H., Local IT
„Das Referat Recht unterstützt tatkräftig den Aufbau unserer neuen Behörde mit einem täglich bunten Strauß an nicht nur rechtlichen Aufgaben. Wichtig wird es auch zukünftig für uns sein, über den juristischen Tellerrand hinaus zu schauen und referatsübergreifend zu denken. So hatte ich als Juristin die Projektleitung bei der Erarbeitung des Leitbildes des FBA inne und durfte für mich ganz neue Werkzeuge der Arbeitswelt kennenlernen.“
Anne N., Juristische Referentin
„Als Dienstherr der Beamtinnen und Beamten in der Autobahn GmbH nehmen wir unsere Verantwortung für diese Beschäftigten weiterhin sehr ernst und möchten ihnen gerade in der Anfangszeit Orientierung geben. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen stehe ich jederzeit bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.“
Steffen L., Referatsleiter Personalverwaltung Autobahn GmbH
„Mit agilen Methoden sowie interdisziplinären Erfahrungen vereinen wir im Fernstraßen-Bundesamt moderne Arbeitswelten und effiziente Prozesse mit Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Genauso stelle ich mir eine Behörde des 21. Jahrhunderts vor.“
Marco N., Referent Organisation/IT
„Das eigentliche Planfeststellungsverfahren startet, wenn ab dem 1. Januar 2021 der erste Antrag des Vorhabenträgers eingeht. Unsere Arbeit hat aber schon vorher begonnen. Aktuell schaffen wir Grundlagen, bauen Strukturen und wachsen als Team zusammen. Zusammenfassend kann ich sagen: Wir stehen in den Startlöchern.“
Katharina R., Technische Referentin Landespflege
„Die Dynamik der letzten Monate beim Aufbau war spannend und herausfordernd zugleich. Besonders begeistert mich der Teamsprit: alle ziehen mit und unterstützen sich! Das sind beste Voraussetzungen für den Betriebsstart am 1. Januar 2021“
Jana M., Referentin Straßenrecht/Aufsicht