Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

Der FBA-Hauptsitz: Eine moderne Behörde im Herzen Leipzigs

Das Bundesamt hat im Dezember 2020 die Immobile im Zentrum-West der Messestadt bezogen.

Eingangsbereich des Fernstraßen-Bundesamtes in Leipzig Der Eingangsbereich des Fernstraßen-Bundesamtes in Leipzig. Quelle: FBA

Die Büros der Beschäftigten sind modern und lichtdurchflutet in größtenteils Einer- oder Zweierbelegung. Das fünfstöckige Gebäude besticht durch moderne Konferenzräume, so genannte Meeting-Points, Lounge-Bereiche und einen schön gestalteten Innenhof. Neben der Barrierefreiheit hat das FBA auch auf die ökologische und nachhaltige Ausstattung (z.B. E-Ladesäulen) Wert gelegt. Im Zuge dessen wurde der Hauptsitz als green building (grünes Gebäude) zertifiziert. Aspekte der Ressourceneffizienz (z.B. Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf) und des Gesundheitsschutzes sind hierfür maßgeblich. 

FBA-Präsidentin Doris Drescher sagt: „Ich freue mich, dass der Umbau und die Renovierung unseres Hauptsitzes termingerecht abgeschlossen werden konnten. Die wachsende Zahl der Beschäftigten in unserer Behörde machte die neuen Räumlichkeiten dringend erforderlich. Der interessierten Öffentlichkeit werden wir unser Haus 2021 im Rahmen eines Tages der offenen Tür präsentieren.“

Die Umbau- und Renovierungsarbeiten am neuen Gebäude in der Friedrich-Ebert-Straße haben im März begonnen und sind trotz Corona sehr gut vorangekommen. „Bei jeder Baustellenbegehung", so die im FBA verantwortliche Immobilien-Betreuerin Gabriele Reichert, „nahmen die Skizzen auf dem Papier auch real Form an. Die Maßnahmen waren zeitlich so gut getaktet, dass der Umbau vollkommen planmäßig verlaufen ist.“

Über das Fernstraßen-Bundesamt

Seit dem 1. Januar 2021 werden die Bundesautobahnen nicht mehr in Auftragsverwaltung durch die Länder, sondern in Bundesverwaltung geführt. Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Bundesautobahnen übernimmt dann die Autobahn GmbH des Bundes. Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) mit Hauptsitz in Leipzig und den Standorten Bonn, Gießen und Hannover übernimmt hierbei die Rechts- und Fachaufsicht. Zu den wesentlichen Aufgaben des FBA gehören Planfeststellungsverfahren für Autobahn-Projekte und die dienstrechtliche Verantwortung über Beamte in der Autobahn GmbH des Bundes.

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK