Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
30. November 2022 | Heute haben FBA-Präsidentin Doris Drescher und Mitarbeitende des FBA symbolisch die Stifter-Stele für eine von ihnen gespendete Leipziger Stadtlinde im Rahmen der Aktion „Baumstarke Stadt“ enthüllt.
„Dass das FBA seinen Sitz in Leipzig hat, ist ein großer Gewinn. Zum Leben und auch zum Arbeiten finden wir hier ausgezeichnete Bedingungen vor. Mit der Baumspende unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Leipzig auch in Zukunft eine so lebenswerte Stadt bleibt,“ so FBA-Präsidentin Doris Drescher.
Das in Leipzig ansässige Fernstraßen-Bundesamt, das im Zuge der Bundesfernstraßenreform gegründet worden ist, hat 2021 seine Aufgaben übernommen. Inzwischen sind rund 290 der geplanten 430 Stellen besetzt. Parallel zum weiteren Personalaufbau findet der Arbeitshochlauf statt.
Das Recruiting erfolgt größtenteils digital. Mit dem Beitrag „Digitalisierung der Bewerberauswahlgespräche“ konnte sich das FBA unter mehr als 50 Mitbewerbern beim eGovernment Wettbewerb 2022 in der Kategorie „Nachhaltigkeit durch Digitalisierung“ als Gewinner durchsetzen. Das FBA hat damit dem Klima 100 Tonnen CO2-Ausstoß erspart - vergleichbar mit dem jährlichen Verbrauch von 20 Ölheizungen in Einfamilienhäusern.
Die Mitarbeitenden des FBA haben diese Auszeichnung zum Anlass genommen, einen weiteren – diesmal ganz handfesten – gemeinsamen Beitrag für Nachhaltigkeit zu leisten und brachten 250 Euro Spendengelder auf, um einen Baum für die „Baumstarke Stadt“ Leipzig zu stiften.
Quelle: FBA