Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

Ersatzneubau der A 45-Talbrücke Rahmede: Verzicht auf förmliches Verfahren

27. Januar 2023 | Für das Vorhaben hat das Fernstraßen-Bundesamt heute den Bescheid für das Entfallen von Planfeststellung und Plangenehmigung erteilt.

Bei dem Vorhaben handelt es sich um den Ersatzneubau der Talbrücke Rahmede im Zuge der A45 zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid und Lüdenscheid Nord. Die Talbrücke Rahmede liegt auf dem Stadtgebiet der Stadt Lüdenscheid im Märkischen Kreis südlich der Autobahnanschlussstelle Lüdenscheid Nord. Der Ersatzneubau ist mit einem breiteren Regelquerschnitt als das Bestandsbauwerk geplant. Mit diesem Querschnitt soll die Möglichkeit eines späteren sechsstreifigen Ausbaus der A45 entsprechend der Vorgaben des aktuellen Bundesverkehrswegeplans (BVWP 2030) berücksichtigt werden.

Das Fernstraßen-Bundesamt als zuständige Planfeststellungsbehörde hat auf Antrag der Autobahn GmbH des Bundes festgestellt, dass auf ein förmliches Verfahren in Form einer Planfeststellung oder eines Plangenehmigungsverfahrens verzichtet werden kann.

Pressemitteilung des BMDV

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK