Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

A 72-Neubau südlich Leipzig: FBA genehmigt Planänderung

Leipzig, 2. August 2023 | Das FBA hat am 27. Juli 2023 den Bescheid für die 12. Planänderung zum Neubau der A 72, Chemnitz-Leipzig, Abschnitt 5.1 erlassen und somit dem Antrag der Autobahn GmbH des Bundes auf Planänderung entsprochen.

Der Antrag auf Planänderung entsprechend § 76 Absatz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) i. V. m. § 17 d Satz 1 Bundesfernstraßengesetz (FStrG) war samt Antragsunterlagen am 8. März beim FBA eingegangen.

Gegenstand der vorliegenden 12. Planänderung ist im Wesentlichen die Umplanung des planfestgestellten Geh- und Radweges entlang der ehemaligen B 95 im Bereich der bzw. unmittelbar westlich angrenzenden Ortslage Gestewitz. Die mit der 12. Planänderung vorgesehene Lösung mittels Geh-/ Radwegbrücke statt dem ursprünglichen Geländeeinschnitt ermöglicht Fußgängern und Radfahrern eine höhenfreie und damit gefahrlose Überquerung des unterführten Bergweges.

Überdies ist die Verkleinerung der planfestgestellten Baustelleneinrichtungsfläche umfasst.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK