Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

FBA eröffnet Planfeststellungsverfahren für Vorhaben A 100/A 111: Ersatzneubau der Rudolf-Wissell-Brücke und des Autobahndreiecks Charlottenburg in Berlin

7. August 2023 I Die Autobahn GmbH des Bundes, vertreten durch die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, beabsichtigt den Ersatzneubau der Rudolf-Wissell-Brücke und des Autobahndreiecks Charlottenburg in Berlin. Das Fernstraßen-Bundesamt hat nun das Planfeststellungsverfahren dafür eröffnet.

Zum Vorhaben

Die Rudolf-Wissel-Brücke befindet sich an der A 100. Das Autobahndreieck Charlottenburg verknüpft die A 100 und die A 111. Das Vorhaben umfasst im Wesentlichen den Rückbau der Rudolf-Wissell-Brücke und des Dreiecks Charlottenburg (Abbruch von 7 Brückenbauwerken) einschließlich aller Anschlussrampen an das nachgeordnete Straßennetz, den Abbruch vorhandener Entwässerungsanlagen, die Umverlegung vorhandener Kabel und Leitungen, den Neubau der Rudolf-Wissell-Brücke mit zwei getrennten Bauwerken, den Umbau des Dreiecks Charlottenburg in veränderter Geometrie mit 6 Brückenbauwerken, 30 Lärmschutzwänden und 6 Stützbauwerken, die Anpassung der vorhandenen Bahnanlagen im Querungsbereich mit den Bundesautobahnen, aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen, die Flächeninanspruchnahme für die baulichen Anlagen sowie landschaftspflegerische Maßnahmen zum Ausgleich der Eingriffe in Natur und Landschaft.

Auslegung

Es erfolgt nun die Auslegung der Planunterlagen. Diese wird in den betreffenden Gemeinden ortsüblich bekannt gemacht. Die Planunterlagen werden im Zeitraum vom 8. August bis einschließlich 7. September 2023 auf der Internetseite des Fernstraßen-Bundesamtes www.fba.bund.de (Link zum Verfahren) sowie auch auf dem zentralen UVP-Portal des Bundes unter www.uvp-portal.de zur Verfügung stehen.

Als zusätzliches Informationsangebot erfolgt darüber hinaus eine Auslegung der Planunterlagen beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und im Amt Schenkenländchen im selben Zeitraum.

Neben der Auslegung werden zudem die vom Vorhaben betroffenen Träger öffentlicher Belange beteiligt.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK