Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

BAB 3: Um- und Ausbau der Tank- und Rastanlage Hösel

11. Februar 2025 I Den Planfeststellungsantrag für das UVP-pflichtige Vorhaben hat die DEGES als Vorhabenträgerin 2023 beim FBA gestellt. Die Auslegung des Beschlusses und des festgestellten Plans erfolgt vom 11. bis 24. Februar 2025.

Mit Erlass des Planfeststellungsbeschlusses hat das Fernstraßen-Bundesamt das Baurecht für den Um- und Ausbau der Tank- und Rastanlage Hösel an der BAB 3 zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost erteilt.

Insbesondere sind folgende Baumaßnahmen vorgesehen:

  1. Erweiterung der Pkw-Stellplätze von 36 auf 103,
  2. Erweiterung der Lkw-Stellflächen von 39 auf 103,
  3. Herstellung von vier Bus-Stellflächen,
  4. Herstellung einer Sonderparkspur auf 150 m,
  5. Errichtung eines Versickerungsbeckens mit vorgeschalteter Sedimentationsanlage und Leichtstoffrückhaltung.

Das Vorhaben wird durch die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) als Vorhabenträgerin durchgeführt. Sie entscheidet auch über den Baubeginn. Träger der Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland (Bundesstraßenverwaltung).

Auslegung:

Der Beschluss mit Rechtsbehelfsbelehrung und einer Ausfertigung des festgestellten Plans wird vom 11. bis 24. Februar 2025 in den Diensträumen der Stadt Ratingen ausgelegt. Auch beim Fernstraßen-Bundesamt in Bonn, Ulrich-von-Hassell- Straße 74-76, 53123 Bonn ist eine Einsichtnahme möglich.

Alle Informationen finden Sie hier.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK