Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
Bei dem Vorhaben handelt es sich um den Um- und Ausbau der Park- und Rastanlage mit WC-Gebäude Stinderhof an der BAB 3 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle (AS) Mettmann und dem Autobahnkreuz (AK) Hilden bei ca. Strecken-km 103+000 in Fahrtrichtung Oberhausen.
Die Autobahn GmbH des Bundes, vertreten durch die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Trägerin des Vorhabens), beabsichtigt den Um- und Ausbau der bestehenden Park- und Rastanlage Stinderhof an der BAB 3. Mit Schreiben vom 13.10.2023 und Ergänzung vom 20.12.2023 hat die Trägerin des Vorhabens unter Vorlage der Planunterlagen beim Fernstraßen-Bundesamt (FBA) die Planfeststellung gemäß §§ 17 ff. FStrG i.V.m. §§ 72 bis 78 VwVfG beantragt.
Die vorliegende Baumaßnahme liegt überwiegend innerhalb des Gebietes der Stadt Erkrath im Kreis Mettmann wobei sich die nördlichen Teilbereiche der Anlage auf dem Gebiet der kreisfreien Stadt Düsseldorf befinden. Vorgesehen ist, die bestehende unbewirtschaftete Rastanlage, namentlich die vorhandenen Lkw- und Pkw-Parkplätze, verkehrsgerecht umzubauen und zu erweitern. Davon umfasst sind u.a. der Bau von Fahrgassen, Stellplätzen, Entwässerungseinrichtungen, der Neubau der WC-Anlage, Geländemodellierungen sowie die Herstellung von landespflegerischen Maßnahmen.
Insbesondere sind die folgenden Baumaßnahmen vorgesehen:
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Unterlagen.