Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Die folgenden Beiträge sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite des Fern-Straßen-Bundes-Amts (FBA)

Hier stellen wir uns vor und erklären, was wir machen und warum es uns gibt.

  • Was macht das FBA?
  • Warum gibt es das Fern-Straßen-Bundesamt?
  • Welche Aufgaben hat das FBA?

Was macht das FBA?

Die Abkürzung des Fern-Straßen-Bundes-Amts ist FBA.
Das FBA gibt es seit dem 1. Oktober 2018.

Das Amt gehört zum
Bundes-Ministerium für Verkehr.
Die Abkürzung ist BMV.

Der Haupt-Sitz des FBA ist in der Stadt Leipzig.
Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Das FBA wird von einer Präsidentin geleitet.
Die Präsidentin des FBA heißt Doris Drescher.

Das FBA gibt es auch noch in anderen Städten:

  • Bonn
  • Gießen
  • Hannover.

Beim FBA arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie kümmern sich um die Aufgaben des FBA.
Zum Beispiel wenn es um die Genehmigung neuer Autobahnen geht.
Oder wenn Mitarbeiter aus der Verwaltung der Autobahnen eine Frage haben.

Die fachlichen Aufgaben werden in den Fach-Abteilungen erledigt.

Die Fach-Abteilungen heißen:

  • Planung, Bau- und Straßen-Recht
  • Bau- und Verkehrs-Technik
  • Rechts- und Fach-Aufsicht

Warum gibt es das Fern-Straßen-Bundes-Amt?

Die Autobahnen in Deutschland gehören zu den besten der Welt.
Dies soll auch in Zukunft so sein.
Deshalb wurde die Autobahn-Verwaltung verändert.
Die Veränderung steht in einem Gesetz.

Die Bundes-Republik Deutschland gibt das Geld für die Autobahnen.
Die Bundes-Republik besteht aus 16 Bundes-Ländern.
Die sind heute für die Autobahnen zuständig.
Dazu gehört zum Beispiel die Planung, der Bau und die Verwaltung von Autobahnen.
Seit dem 1. Januar 2021 macht das jedoch die Bundes-Republik Deutschland selbst.
Damit liegen die Finanzierung und die Verwaltung von Autobahnen in einer Hand.

Um diese Aufgaben zu erledigen, arbeiten das BMV, die Autobahn GmbH des Bundes
und das Fern-Straßen-Bundes-Amt mit den Bundes-Ländern zusammen.

Welche Aufgaben hat das FBA?

Hier werden die wichtigsten Aufgaben erklärt.

Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel:

  • Die Genehmigung von neuen Autobahnen. Das nennt man Plan-Fest-Stellung.
    Dafür werden auch Fach-Leute und Bürger gefragt.
    Das nennt man Anhörungs-Verfahren.
  • Die Fest-Legung des Verlaufs einer Autobahn.
    Das nennt man Linien-Führung.
  • Die Entscheidung, ob eine Straße eine Autobahn ist. Das nennt man Widmung.
  • Die Betreuung der Beamten in der Autobahn GmbH.
    Das FBA prüft auch, ob Vorschriften für die Verwaltung von Autobahnen eingehalten werden.
    Das nennt man Rechts- und Fachaufsicht.

Stand: Mai 2025 

Cookies